Gebete und Litaneien

Gebet der heiligen Gemma Galgani

Mein Gott, ich übergebe mich vollständig in Deine Hände, damit Du mit mir und allem, was mich betrifft, tust, was Dir am meisten gefällt und am besten ist für Dich. In dieser Hingabe ruhe ich an Deinem göttlichen Herzen, wie ein Kind voll Zärtlichkeit an der Brust seiner Mutter ruht. Denke Du an alles und an mich, ich werde einzig daran denken, Dich zu lieben und Deinen heiligsten Willen zu erfüllen.

Gebet zur heiligen Gemma Galgani

O Vater, wir bitten Dich, Deine Wohnstatt in jenen zu errichten, die Dich mit einem reinen und einfachen Herzen lieben, damit wir durch das Beispiel und die Fürsprache der heiligen Gemma das reine Evangelium und das Geheimnis einer gekreuzigten Liebe leben und immer mehr zu einem lebendigen Bild deines Sohnes werden. (Gebet des heiligen Johannes Paul II.)

Litanei zur heiligen Gemma Galgani

V Herr, erbarme dich unser.      

A Herr, erbarme dich unser.

 

V Christus, erbarme dich unser.

A Christus, erbarme dich unser.

 

V Herr, erbarme dich unser. 

A Herr, erbarme dich unser.      

 

V Christus, höre uns.

A Christus, erhöre uns.

 

V Gott, Vater im Himmel,

A erbarme dich unser.

V Gott Sohn, Erlöser der Welt,

A erbarme dich unser.

V Gott, Heiliger Geist,

A erbarme dich unser.

V Heiliger dreifaltiger Gott,

A erbarme dich unser.

 

V Heilige Maria,

A bitte für uns.

 

V Heilige Gemma, A bitte für uns.

V Du lebendiges Abbild Christi, A bitte für uns.

Du Blume der Passion Christi, A bitte für uns.

V Du Trägerin der Wundmale Christi, A bitte für uns.

V Du Liebhaberin des Kreuzes, A bitte für uns.

V Du Opfer der Göttlichen Liebe, A bitte für uns.

V Du Opfer für die Seelen, A bitte für uns.

V Du Vorbild der Einfachheit, A bitte für uns.

Du Vorbild der Liebe, A bitte für uns.

V Du Vorbild der Demut, A bitte für uns.

V Du Vorbild der Reinheit, A bitte für uns.

V Du Vorbild des Gebetes, A bitte für uns.

V Du Vorbild der Buße, A bitte für uns.

V Du Vorbild des Gehorsams, A bitte für uns.

V Du Trost des Heiligsten Herzens, A bitte für uns.

V Du würdige Braut des Lammes,A bitte für uns.

V Du geliebte Tochter Mariens, A bitte für uns.

V Du Tochter der Schmerzen, A bitte für uns.

V Du Freundin der Engel, A bitte für uns.

V Du Freundin der Heiligen, A bitte für uns.

V Du Geißel der Dämonen, A bitte für uns.

V Du engelsgleiche Jungfrau, A bitte für uns.

V Du makellose Lilie des Paradieses, A bitte für uns.

V Du Edelstein Christi, bitte für uns.

V Du machtvolle Fürsprecherin an Gottes Thron, A bitte für uns.

 

V Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A Herr, verschone uns.

V Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A Herr, erhöre uns.

V Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A Herr, erbarme Dich.

 

Bitte für uns, heilige Gemma,

A dass wir uns in nichts anderem rühmen als im Kreuz unseres Herrn Jesus Christus.

 

V Lasset uns beten.

Barmherziger Gott, Du hast die heilige Gemma zum Abbild Deines leidenden Sohnes gemacht. Schenke uns auf ihre Fürsprache die Gnade, dass wir nach der Teilnahme an den Leiden Christi auch Anteil an seiner Herrlichkeit erlangen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

A Amen.

Messformular zur heiligen Gemma

Als PDF mit Lesungen und Gebeten zum Herunterladen:

Download
Offizielles Messformular der heiligen Gemma Galgani
Messformular_offiziell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.2 KB

Novene zur heiligen Gemma

Eine Novene (ein Gebet an 9 aufeinanderfolgenden Tagen) in englischer Sprache finden Sie hier:

Viva Gesù! Viva Gemma!