Gebete und Litaneien

Litanei zur heiligen Gemma

 V Herr, erbarme dich unser.      

A Herr, erbarme dich unser.

V Christus, erbarme dich unser.

A Christus, erbarme dich unser.

V Herr, erbarme dich unser. 

A Herr, erbarme dich unser.      

V Christus, höre uns.

A Christus, erhöre uns.

V Gott, Vater im Himmel,

A erbarme dich unser.

V Gott Sohn, Erlöser der Welt,

A erbarme dich unser.

V Gott, Heiliger Geist,

A erbarme dich unser.

V Heiliger dreifaltiger Gott,

A erbarme dich unser.

V Heilige Maria,

A bitte für uns...

V Heilige Gemma,

V Du lebendiges Abbild Christi,

V Du Blume der Passion Christi,

V Du Trägerin der Wundmale Christi, 

V Du Liebhaberin des Kreuzes,

V Du Opfer der Göttlichen Liebe,

V Du Opfer für die Seelen,

V Du Vorbild der Einfachheit,

V Du Vorbild der Liebe,

V Du Vorbild der Demut,

V Du Vorbild der Reinheit,

V Du Vorbild des Gebetes,

V Du Vorbild der Buße,

V Du Vorbild des Gehorsams,

V Du Trost des Heiligsten Herzens,

V Du würdige Braut des Lammes, 

V Du geliebte Tochter Mariens,

V Du Kind der Schmerzen,

V Du Freundin der Engel,

V Du Freundin der Heiligen, 

V Du Geißel der Dämonen,

V Du engelgleiche Jungfrau, 

V Du makellose Lilie des Paradieses, 

V Du Edelstein Christi,

V Du machtvolle Fürsprecherin an Gottes Thron, 

V Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A Herr, verschone uns.

V Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A Herr, erhöre uns.

V Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A Herr, erbarme Dich.

 V Bitte für uns, o heilige Gemma,

A dass wir uns in nichts Anderem rühmen als im Kreuz unseres Herrn Jesus Christus.

 V Lasset uns beten.

Allmächtiger Gott, Du hast die heilige Jungfrau Gemma zu einem lebendigen Abbild Deines leidenden Sohnes gemacht: Gewähre uns auf ihre Fürsprache, dass wir, die wir jetzt teilnehmen am Leiden Christi, auch einst teilhaben an Seiner ewigen Herrlichkeit, der mit Dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

A Amen.

 

Quelle: stgemmagalgani.com (Original in englischer Sprache)

Gebet der heiligen Gemma

Gott der Güte, sieh mich zu Deinen Füßen! 

Verwirf mich nicht, da ich als Sünder (Sünderin) vor Dir erscheine! 

In vergangener Zeit habe ich Dich so sehr gekränkt, mein Jesus!  Von nun an wird das anders sein. 

Vor Dir, mein Gott, lege ich ab all mein Versagen, alle meine Sünden... 

Ich kenne sie, lieber Jesus, und sehe sehr wohl, dass ich keine Verzeihung verdient habe. 

Aber um Deines Erbarmens willen flehe ich Dich an, denk an Deine Qualen,

und schau auf das kostbare Blut, das aus Deinen heiligen Wunden strömt! 

In diesem Augenblick, o mein Gott,  verschließe die Augen vor meinen Nachlässigkeiten 

und öffne sie für Deine Verdienste! Und da Du wirklich wegen meiner Sünden gestorben bist, 

vergib sie mir alle, damit ich ihre Last nicht mehr spüre! Diese Last, o Jesus, bedrückt mich so sehr. 

Hilf mir, lieber Jesus!  Mit allen Mitteln will ich mich heiligen. Nimm weg, zerstöre und vernichte in mir alles, 

was Deinem heiligen Willen nicht entspricht! Ich bitte Dich inständig, mein Jesus, mich zu erleuchten, 

damit ich wandern kann auf meinem Weg in Deinem heiligen Licht. Amen.

 

Quelle: herz-jesu-bulletin.blogspot.com (Das Original unterscheidet sich geringfügig.)

Novene zur heiligen Gemma (auf Englisch)